Was Sie vor Beginn des Studiums machen sollten ...

Reiter

Vor Beginn des Studium ist es gut und sinnvoll, sich schon einmal mit den EDV und IT Systemen für Studium und lehre zu befassen. Daher haben wir hier einen kurzen Steckbrief der wichtigsten Tools und Systeme erstellt und eine EDV-Checkliste zum Download und abhacken bereitgestellt.
Auch ein Blick in das Modulhandbuch und den Modul- und Studienplan zum jeweiligen Studiengang kann nicht schaden.
CaMS - Das Campusmanagementsystem der TH Köln
CaMS ist das zentrale Online-Portal für Bewerber*innen, Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen an der TH Köln.
Neu als Bewerber*in an der TH Köln
Registrieren Sie sich schnell und einfach im CaMS und starten Sie direkt mit Ihrer Online-Bewerbung zum 1. Fachsemester. Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn Sie sich für das aktuelle Bewerbungsverfahren noch nicht registriert haben. Zugangsdaten aus vergangenen Semestern sind nicht mehr aktiv, bitte registrieren Sie sich erneut.
Funktionen für Studierende - Studierendenverwaltung
  • Änderungen Ihrer Personendaten und Kontaktdaten
  • Informationen zu Ihren Zahlungen und Gebühren
  • Informationen zu Ihren Studiengängen und Ihrer Rückmeldung für das folgende Semester
  • Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen und Anträge
  • Abrufen des Exmatrikulationsbescheids
Die CampusID ist Ihr persönlicher Hochschul-Account mit dem Sie sich bei verschiedenen (EDV) System anmelden können
und als Hochschulmitglied sowie als Angehörige einer Fakultät legitimieren.

Die CampusID besteht aus dem Benutzernamen / Username und dem Passwort.
Mit der Campus ID erhalten Sie eine Hochschul-E-Mail Adresse in der Form: vorname.nachname@smail.th-koeln.de (Studierende)

Warum ein E-Mail-Postfach der Hochschule?

Mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse sind Sie im E-Mailverkehr als Hochschulangehörige erkennbar.

Des weiteren erfolgt der Versand wichtiger Informationen rund um das Studium
  • durch die Fakultät (Dekanat, Studiengangsleitung, Team Studium & Lehre, Prüfungsausschuss etc)
  • durch den Prüfungs- und Studierendenservice
  • durch die Hochschulleitung und Verwaltung
  • sowie Benachrichtigungen aus ILIAS
ausschließlich an Ihre TH-E-Mail-Adresse!

Nutzen Sie daher grundsätzlich in allen Belangen rund um das Studium und die Lehre die TH-E-Mailadresse und rufen Sie diese regelmäßig ab!
Mit einem "virtuellen privaten Netzwerk", kurz VPN, können Sie sicher von unterwegs oder zuhause auf das Hochschulnetzwerk der TH Köln zugreifen und alle Dienste nutzen, die im Hochschulnetzwerk der TH Köln zur Verfügung stehen.

Um auf hochschulinterne Dienste zugreifen zu können, ist die Softwareinstallation des Cisco VPN-Clients auf Ihrem PC, Notebook oder Smartphone notwendig, der in verschiedenen Versionen für unterschiedliche (Betriebs-) Systeme zur Verfügung steht.
Das Learning-Management-System (kurz LMS) ILIAS wird von der Campus IT betrieben und ist die zentrale, virtuelle Lernumgebung an der TH Köln.

Das gesamte Studienangebot der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften wird durch E-Learning (computer- und internetgestütztes Lehren und Lernen) unterstützt und ergänzt.
Eduroam (Education Roaming) ermöglicht Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule einen Internetzugang an Standorten aller an eduroam teilnehmenden Universitäten, Hochschulen und anderen Organisationen unter Verwendung ihrer Campis ID (siehe oben).

Eduroam das Hochschulnetz: Infoseite der Campus IT

Wir bringen Sie ins Netzt- Anleitung: WLAN-Einrichtung an der TH- Köln
Zoom Meeting Education ist ein Service für Webkonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmer*innen. Alle Studierende der Hochschule der TH Köln können den Service nutzen.
UnivIS unterstützt bei der Organisation von Studium und Lehre. In UnivIS finden Sie die aktuellen Vorlesungsverzeichnisse unserer Studiengänge und können sich einen individuellen Semesterplan zusammenstellen und ausdrucken.
Der Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre studentischen Angelegenheiten selbst zu organisieren:
  • Adressen und Kontaktdaten aktualisieren
  • Prüfungsan- / Abmeldung
  • Notenspiegel ausdrucken
  • Online - Rückmeldung
Sciebo - Die Campuscloud ist für alle an der TH Köln verfügbar."Sciebo" (Abkürzung für „science box“) ist ein nicht-kommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre. Er ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten mit verschiedenen Endgeräten („Sync“) und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten („Share“). Der Dienst wird von 22 Hochschulen in NRW gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert.Sciebo bietet folgende Features:
  • Speichervolumen: 30GB kostenloser Cloudspeicher für jeden Studierenden, für Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Speichervolumen auf 500 GB erweiterbar
  • Verfügbarkeit: Synchronisation zwischen verschiedenen Endgeräten
  • Zusammenarbeit: Freigabe von Dateien und Ordnern
  • Sicherheit: nichtkommerzieller, öffentlich-rechtlicher Anbieter. Die bei Sciebo abgelegten Daten werden ausschließlich in den deutschen Uni-Rechenzentren Bonn, Duisburg-Essen und Münster gespeichert und verarbeitet. Sie unterliegen damit dem deutschen Datenschutzgesetz - einem der strengsten weltweit.
Die TH Köln bietet ihren Hochschulangehörigen nun einen eigenen Zugang zu einem Large Language Model an: Das THKI GPT-Lab. Die TH Köln möchte mit der Bereitstellung des GPT-Labs ihren Hochschulangehörigen nun die technische Grundlage geben, um selbstbestimmt Möglichkeiten und Grenzen von KI auszuloten, zu reflektieren und einzuordnen.
Basierend auf einer API-Schnittstelle können Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen ChatGPT nutzen – und zwar kostenlos und datenschutzkonform. Sie können sich mit Ihrer campusID einloggen und Anfragen an ChatGPT stellen. Die Lizenz der TH Köln sendet Anfragen zentral über die API ohne nutzerbezogene Daten an OpenAI zu übermitteln.
Checkliste EDV in Studium und Lehre
Die hier zum Download bereitgestellte Checkliste soll Ihnen helfen, sich einen ersten Überblick über die EDV-Systeme der TH Köln zu verschaffen.
Sie sollten sich bei den aufgeführten Systemen idealerweise schon vor Beginn des Studiums anmelden und ein wenig mit diesen Vertraut machen. Haben Sie alle Systeme erfolgreich aktiviert, sind Sie bestens gerüstet für den Start an der F01!
Download EDV-Checkliste