Lernmodul Forschendes Lernen
Hinweise zur Nutzung des Lernmoduls
Das hier bereitgestellte Lernmodul soll dabei unterstützen, forschendes Lernen in ILIAS umzusetzen. Dazu werden sowohl grundlegende als auch erweiternde ILIAS-Objekte im folgenden Kapitel vorgestellt. Anschließend werden die Phasen des idealtypischen Ablaufs Forschenden Lernens nach Huber (2009, S. 11) in einzelnen Kapiteln dargestellt. Sie dienen als Grundlage für die Ausgestaltung des individuellen Lehrszenarios. Die Phasen können dabei als abstraktes Schema verstanden werden. Die konkreten Tätigkeiten in den jeweiligen Phasen sind unter anderem abhängig vom Gegenstand, Umfeld, Zeitrahmen des Forschungsvorhabens. Auch das Fach und die jeweilige Fachkultur beeinflussen die Ausgestaltung und Gewichtung der einzelnen Phasen (vgl. Huber 2014, S. 33). Somit kann die Darstellung der Phasen als Orientierungsrahmen verstanden werden, der je nach Fach und wissenschaftlicher Ausrichtung entsprechend angepasst und inhaltlich gefüllt werden muss.
Drei kurze Anwendungsszenarien des forschenden Lernens inspirieren im Folgenden eigene Lehrszenarien zu visualisieren. Danach bietet dieses Lernmodul für jede einzelne Forschungsphase:
- eine Zielsetzung
- eine Hilfestellung in Bezug auf die Umsetzung
- didaktische Prinzipien und
- empfohlene ILIAS-Elemente.
Die didaktischen Hilfestellungen sind inspiriert vom Template „Forschendes Lernen“ von twillo.
Bei Fragen oder sonstigen Hinweisen melden Sie sich gerne beim Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln unter digitalelehre@th-koeln.de
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Das Lernmodul Forschendes Lernen steht unter der CC BY.4.0-Lizenz. Der Name der Urheberschaft soll bei der Weiterverwendung wie folgt genannt werden: "Lernmodul Forschendes Lernen, ILIAS.nrw, Teilprojekt Medientechnische Konzeption (TH Köln), Lizenz: CC BY 4.0"