Abschlussfeier 2026

12. Juni 2026

Reiter

Absolventinnen- und Absolventenfeier 2026 der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik

Am 12. Juni 2026 feierte die Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik (F07) gemeinsam mit ihren Absolventinnen und Absolventen einen ganz besonderen Meilenstein, den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Zur diesjährigen Feier waren alle Absolventinnen und Absolventen eingeladen, die ihren Abschluss zwischen März 2024 und Februar 2026 erworben haben. Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden, Alumni sowie Angehörigen der Fakultät kamen rund 300 Gäste zusammen, um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern.

Die Veranstaltung wurde durch die wertschätzenden Grußworte des Dekans Prof. Dr. Stefan Kreiser eröffnet. Bereichert wurde die Abschlussfeier zudem durch die persönlichen Redebeiträge der Master-Absolventin Frau Anja Brückel sowie des Master-Absolventen Herrn Florian Jons Rambow, die auf ihre Studienzeit zurückblickten und ihre Erfahrungen mit den Gästen teilten.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch das Duo Margo, das die Fakultät nun bereits seit vielen Jahren bei den Feiern unterstützt.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Jahrgangsbesten, die für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Anschließend wurden alle Absolventinnen und Absolventen gemeinsam auf die Bühne gebeten, um das traditionelle Gruppenfoto aufzunehmen, das diesen besonderen Meilenstein und den erfolgreichen Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts festhielt.

Nach dem Festakt wurde in der Mensa gefeiert. Bei einem vielfältigen Buffet mit Sekt, Bier und Softdrinks bot sich die Gelegenheit für viele Gespräche, Begegnungen und Erinnerungen an die gemeinsame Studienzeit. Die Feier dauerte bis in die Nacht und wird allen in schöner Erinnerung bleiben.

Unser herzlicher Dank gilt dem Betriebsleiter des Kölner Studierendenwerks, Herrn Friedhelm Reinle, sowie dem gesamten Mensateam für die stets hervorragende Zusammenarbeit. Mit dem abwechslungsreichen und liebevoll vorbereiteten Buffet haben sie maßgeblich zum Gelingen des Abends beigetragen und unsere Gäste kulinarisch bestens versorgt.

Ein herzliches Dankeschön gilt zudem den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie dem Planungsteam der diesjährigen Abschlussfeier.

Ebenso bedanken wir uns bei Frau Fischer für die zahlreichen gelungenen Fotos der Feier. Wer Zugang zu den Fotos erhalten möchte, kann sich gerne an Glorija Schulz wenden.

Bereits heute freuen wir uns auf die Absolventinnen- und Absolventenfeier 2027. Eingeladen werden dann alle Absolventinnen und Absolventen, die ihren Abschluss zwischen März 2026 und Februar 2027 erworben haben bzw. bis dahin noch erwerben werden. Die Einladungen werden voraussichtlich im März 2027 versandt.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen nochmals herzlich zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg alles Gute und viel Erfolg.
 

Text: Glorija Schulz | Foto: Heike Fischer Fotografie